Verträglichkeits­studien

FÜR BESONDERE VERTRÄGLICHKEIT.

Produkte für Haut- und Schönheitspflege werden von uns auf besondere Verträglichkeit geprüft. Sicher hast du folgende Formulierungen schon einmal auf Produkten gelesen:

  • auch für empfindliche Haut geeignet
  • Verträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • nicht komedogen bzw. anti-komedogen

Für jede dieser ausgewiesenen Eigenschaften eines Produktes werden besondere Verträglichkeitsstudien in unserem Probandenzentrum durchgeführt. Die Verträglichkeit von Produkten wird zunächst über zahlreiche Untersuchungen an Zellkulturen und Hautmodellen bestätigt. Erst dann werden die Produkte mit Proband*innen getestet, wobei wir den Hautzustand vor und nach deren Anwendung erfassen.

Die Studiendauer hängt von der Art der Studie ab und kann wenige Tage oder auch mehrere Wochen dauern. Während dieser Zeit kommst du für die Messungen an zuvor vereinbarten Terminen in unser Probandenzentrum. Der einzelne Messtermin dauert etwa 30 Minuten.

Briefumschlag
Hast du Fragen?